Arne Linke übernimmt Fine Dine Restaurant ‚Ahlmanns‘ in Kiel

By SHGF 3 Wochen agoNo Comments

Neuer Sternekoch kommt mit Arne Linke ins Gourmetrestaurant Ahlmanns im Romantik Hotel Kieler Kaufmann. Nach neun erfolgreichen Jahren wechselt Mathias Apelt, der 2016 mit seinem Team den ersten Michelin-Stern in der Landeshauptstadt Kiel erkochte, vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann in die Selbstständigkeit. In der Vereinsgastronomie des Kieler Kanu-Klubs wird er sein ‚Flygge‘ mit einer bodenständigen Küche ohne Sterneambitionen, aber mit Blick auf die Ostsee führen.

Der gebürtige Hamburger Arne Linke baute seine Karriere nach der Lehre im Hotel Baseler Hof in Hamburg in besternten Häusern auf: Tafelhaus von Christian Rach, Heinz Wehmann im Landhaus Scherrer (beide Hamburg), Robert Stolz in Plön, Töpferhaus Alt-Duvenstedt, als Chef-Pâtissier im Sao Gabriel unter Leitung von Jens Rittmeyer in Portugal sowie als Sous-Chef im Lenkerhof in der Schweiz. Zuletzt verteidigte Arne Linke den Michelin-Stern im Restaurant Clara in Erfurt. Gleiches hat er in Kiel vor.
„Moderne Produktküche auf das Wesentliche konzentriert – weltoffen, saisonal, kreativ“, beschreibt Arne Linke seinen Kochstil. Zurück in Norddeutschland freut er sich vor allem auf die zahlreichen Lieferanten und kleinen Betriebe, die Manufakturen und „Erzeuger von ehrlichen Produkten – ganz besonders auf frischen Fisch von der Küste. Denn der 35-Jährige kocht gern mit Meeresbewohnern. Arne Linke verzichtet in der Regel auf Sättigungsbeilagen, warum seine Haute Cuisine leicht, gesund und voller Aromen auf die Teller kommt. „Wir sind sehr froh, dass wir mit Arne Linke einen jungen, ambitionierten Koch für das Ahlmanns gewinnen konnten. Uns verbinden die norddeutschen Wurzeln, die Liebe zu regionalen Produkten, aber auch Weltoffenheit und Neugierde. Gemeinsam wollen wir ein neues, erfolgreiches Kapitel im Ahlmanns aufschlagen“, sagt Kilian Lessau, Direktor des Romantik Hotels Kieler Kaufmann. Nach einer Schaffenspause öffnet das Gourmet-Restaurant Ahlmanns ab dem 18. November 2020 wieder von Mittwoch bis Samstag ab 18:30 Uhr.
Gespannt ist Arne Linke auf seinen Einstand beim 34. Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Am 6. + 7. März 2021 begrüßt der neue Küchenchef zusammen mit den Gastgebern Familie Lessau 2-Sterne-Gastkoch Thomas Martin vom Hamburger Louis C. Jacob an der Kieler Förde.

Categories:
  Mitglieder, News

Leave a Reply