Das Allroundtalent

By SHGF 4 Jahren agoNo Comments

Nils Henkel – ein Allroundtalent zu Gast beim 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festival

Am 18. September 2016 gibt Nils Henkel sein Debüt als Gastkoch bei der Auftaktgala des 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im Park Hotel Ahrensburg.
„Für mich ist es besonders schön, beim 30. Schleswig-Holstein Gourmet Festival dabei zu sein, denn ich habe vor 30 Jahren meine Ausbildung in Schleswig-Holstein begonnen und so auch die ersten Jahre des Festivals wahrgenommen“, erklärt Nils Henkel.

Souverän, einfallsreich und filigran kreiert der Küchenmeister seine jahreszeitliche ‚Pure Nature‘ Küche im modernen Stil. Für ein Höchstmaß an Genuss und unverfälschten Geschmack arbeitet er mit unterschiedlichen Texturen und aromatischen Überraschungen. Im Fokus stehen alte Gemüsesorten und saisonale Kräuter, da werden Fisch und Fleisch manchmal zur Nebensache. Vermissen muss aber trotzdem kein Feinschmecker etwas, denn Henkels raffinierte Kreationen begeistern auch als fleischlose Kunstwerke. Der Eigengeschmack und die Qualität der erstklassigen Produkte stehen zu jeder Zeit an erster Stelle. Purer und unverfälschter Genuss ist garantiert! Der 46-Jährige machte eine steile Karriere, bei der er sein Handwerk perfektionierte. Den finalen Schliff, zunächst als Sous-Chef, holt sich Nils Henkel ab 1997 in der 3-Sterne-Hochburg Schlosshotel Lerbach im ‚Restaurant Dieter Müller‘ auf der Bühlerhöhe. Dort war er von 2004 bis 2015 Küchenchef und wurde mit drei Michelin-Sternen und 19,5 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet.

2010 erschien sein Kochbuch ‚Pure Nature‘ im Fackelträger Verlag und die Leser des Diners Club Magazins wählten ihn zum ‚innovativsten Koch‘. Seit 2006 ist er Mitglied bei den Jeunes Restaurateurs d‘Europe. Der gebürtige Kieler arbeitet heute nach einer kreativen Auszeit als Freiberufler, gibt Kochseminare, entwickelt Rezepte und Produkte, ist Autor und berät Gastronomiebetriebe und Unternehmen. Für 2017 plant Nils Henkel ein neues Restaurantkonzept – wir sind gespannt!

Category:
  News

Leave a Reply