Erster Hamburger mit Stern in der Normandie

By SHGF 5 Monaten agoNo Comments

Das Debüt von David Görne beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival im vergangenen Jahr feierten die begeisterten Gäste mit Standing Ovations im Hotel Cap Polonio. Zur 32. Saison reist der gebürtige Hamburger am 8. und 9. März 2019 erneut aus der Normandie nach Norddeutschland, um seine außergewöhnliche Kochkunst zu präsentieren. Im Waldhaus Reinbek wird David Görne mit Unterstützung von Lokalmatador Christian Dudka und seinem Team Köstlichkeiten seiner Wahlheimat Frankreich auf die Teller bringen.

David Görne eröffnete 2010 in dem von seinen Eltern erworbenen Herrenhaus ‚Manoir de Retival‘ oberhalb der Seine das Restaurant ‚G.A.‘ für Guten Appetit. Schon immer träumte er davon, nah am Gast die Speisen zuzubereiten. Also verlegte David Görne sein mächtiges Piano, wie er seinen Herd nennt, mitten in den Gastraum, so konnte er Gastgeber und Küchenchef zugleich sein. Als dann 2016 der Guide Michelin aus Paris anrief, um ihm mit dem ersten Stern auszuzeichnen, war der gebürtige Hamburger total aus dem Häuschen. Der Feinschmecker-Tourismus in das Städtchen Codebec-en-Caux, wo sein beschauliches Restaurant liegt, nahm an Fahrt auf. Trotz hoher Ehren kocht der bodenständige Hanseat weiterhin ohne großes Tamtam klassisch-französische Gerichte, denen er mit modernen Zutaten eine individuelle Note verleiht.

Ein Glück, dass sich David Görne damals nach drei Semestern gegen das Jurastudium und für eine Kochausbildung entschied. Zu seinen Stationen in renommierten Häusern zählen das ‚Louis C. Jacob‘ und ‚Piment‘ in Hamburg, ‚Seehotel Töpferhaus‘ und ‚Alter Meierhof‘ in Schleswig-Holstein, es folgten Aufenthalte in Österreich, Marokko und der Schweiz. Der französische Meisterkoch Alain Ducasse prägte David Görne auf seinem Weg entscheidend und inspirierte ihn zu seiner ganz persönlichen Küchenphilosophie: „Das pure Produkt in seinem Charakter und Jus präsentieren, flankiert von einer perfekten Sauce und frischem Gemüse!“

Vive la France – können Sie am 8. und 9. März mit David Görne im Waldhaus Reinbek schmecken. Wer den Sternekoch im G.A. in der Normandie live erleben möchte, der macht sich auf den Weg an den Fluß Seine. www.restarant-ga.fr

Categories:
  Essen+Trinken, Events, News

Leave a Reply