Ein Bayer aus Dänemark feiert SHGF-Debüt in Lübeck

By SHGF 4 Wochen agoNo Comments

„Unsere Kreationen sollen alle Sinne ansprechen und immer wieder überraschen“, sagt Rainer Gassner, gebürtiger Bayer aus München, der im dänischen Fredericia Karriere machte. Am 1. November 2019 reist der Patron von seiner Wirkungsstätte ‚Ti Trin Ned‘, im größten Naturpark Dänemarks Lillebælt gelegen, in das Ringhotel Friederikenhof. Anlässlich des 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals feiert er sein Festivaldebüt mit einer detailverliebten Regionalküche. Für den 2. November gibt es noch Restkarten zu ergattern!

Die Gäste dürfen sich unter anderem auf Topinambur als Consomme, Kohl, Bregenwurst und geräuchertes Eigelb, Seeteufel, Ente sowie ein Dessert mit Brombeeren, Anis und Pfifferlingen freuen. Rainer Gassner reiste kürzlich in den Friederikenhof, um einen Eindruck von Dirk Werner und seinem Team sowie der Küche zu bekommen.

Im September 1989 startete Rainer Gassner seine Berufung als Koch mit einer Lehre im Künstlerhaus München. 2001 machte sich der Maître de Cuisine zusammen mit seiner dänischen Frau Mette mit dem Restaurant ‚Ti Trin Ned‘ an der Ostsee selbstständig. In dem ehemaligen Zollamt in Fredericia begann das Ehepaar mit einer kleinen Küche. Seine Kochkunst mit Produkten aus naheliegenden Wäldern, Feldern und dem Naturpark Lillebælt an der Meerenge zwischen Jütland und Fünen sprach sich schnell rum. Das Fine-Dine-Restaurant sorgte für eine neue kulinarische Identität der Festungsstadt. Rainer Gassner setzt auf Nachhaltigkeit und Authentizität. Inspiriert wird er von der Natur seiner Wahlheimat. In der Saison wird das Gemüse direkt vom Feld in die Küche in der Norgesgade getragen, zum Saisonende wird die Ernte für den Winter gelagert, um die Menüs mit Zutaten von lokalen Lieferanten, die die Leidenschaft der Gassners für das Nahe, Reine und Authentische teilen, zu ergänzen.
Lassen Sie sich diesen außergewöhnlichen Koch aus Dänemark nicht entgehen! Das 5-Gänge-Menü inkl. begleitender Getränke kostet 149,00 € pro Person. Buchung unter: mail@friederikenhof.de oder Tel: 0451-800880.

Categories:
  Essen+Trinken, Events, Mitglieder

Leave a Reply