Auftaktgala 31. SHGF

Sonntag, 17. September 2017, um 18:30 Uhr im Romantik Hotel Kieler Kaufmann

Die Eröffnung zum 31. Schleswig-Holstein Gourmet Festival am 17. September 2017 verspricht ein spannender Kulturaustausch im Romantik Hotel Kieler Kaufmann zu werden. Die erste Sterneköchin Schwedens, Titti Qvarnström, gibt ihr Festivaldebüt. Aus Dänemark kommt der geniale Kenneth Hansen, der einen Wettbewerb nach dem anderen gewinnt. Aus dem Berliner Adlon reist 2-Sterne-Koch Hendrik Otto an die Kieler Förde und Matthias Baltz vom Waldschlösschen Schleswig unterstützt seinen Kollegen Mathias Apelt.

Hendrik Otto

wirkte in seiner beeindruckenden Laufbahn u. a. im Hotel Vier Jahreszeiten (Hamburg) und bei ***Harald Wohlfahrt in Baiersbronn. Seit sieben Jahren ist er Küchenchef im Adlon Kempinski und hält mit seiner klassischen ‚Grande Cuisine‘ voller Leichtigkeit, Finesse, Harmonie und Kreativität seit 2011 zwei Michelin-Sterne.

Titti Qvarnström

ist Schwedens erste Sterneköchin. Ihr ‚Bloom in the Park‘ wurde 2015 zum besten Restaurant Schwedens gewählt. Titti Qvarnström bildete sich zuvor auf Stationen in Kopenhagen, Paris, Moskau und in der Rutz Weinbar in Berlin weiter. Sie ist passionierte Vorreiterin für Nachhaltigkeit, für ihre Heimatstadt Malmö und für Lebensmittel aus der Region Skåne.

Henrik Jyrk

Seine Mission: Gourmetessen für möglichst viele Food-Liebhaber möglich zu machen. Seine umfangreichen Erfahrungen stellt er in seinem ‚Restaurant NAES‘ unter Beweis. Seine Karriere führte ihn durch diverse Sternerestaurants in Dänemark und den USA. Nebenbei nimmt der rastlose Däne immer wieder an Wettbwerben teil und eröffnet im Januar 2018 sein neues Resturant ‚I-BU‘ in Kopenhagen.

Matthias Baltz

Mit einem guten Gespür für harmonische Kombinationen von klassischen Gerichten und ausgefallener Zubereitung ist Matthias Baltz ein Garant für kulinarische Leckerbissen. Im Mitgliedshotel ‚Waldschlösschen Schleswig‘ verwöhnt er die Gäste mit nachhaltig erzeugten Produkten aus der Heimat.

Mathias Apelt

Seit fünf Jahren ist *Mathias Apelt im Kieler Kaufmann Küchendirektor. Nach dem Um- und Ausbau 2016 startete der 40-Jährige mit neuem Genusskonzept im Fine-Dine-Restaurant ‚Ahlmanns‘ durch und bekam prompt den ersten Michelin-Stern in der Landeshauptstadt verliehen. Gelernt hat Apelt bei Juan Amador, dessen hohe Schule sich in der kulinarischen Intelligenz von Apelts jahreszeitlich fokussierten Kreationen widerspiegelt.

Kieler Kaufmann

Das Romantik Hotel Kieler Kaufmann liegt einladend norddeutsch und stilvoll leger oberhalb der Kieler Förde, ruhig und geschützt. Die historische Bankiersvilla ist das Herz des Hotels, das Zeitgeist und Tradition harmonisch vereint. Stress und Hektik weichen Entspannung und Genuss. Für letzteren sorgt vor allem Mathias Apelt im ‚Ahlmanns‘.

Impressionen unserer Auftaktveranstaltungen

Buchungen unter:

Romantik Hotel Kieler Kaufmann
Niemannsweg 102
24105 Kiel
Tel.: +49 0431-88110

www.kieler-kaufmann.de

Jetzt buchen

Die Auftaktgala mit 5-Gang-Menü inkl. Dessertparty und Getränken kostet 185 €.

Wir danken unseren Partnern für Ihre Unterstützung