Fruchtiges Sommerrezept vom frisch gekürten Drei-Sterne-Koch Marco Müller

By SHGF 3 Wochen agoNo Comments

Marco Müller vom Restaurant ‚Rutz‘ in Berlin wurde dieses Jahr eine besondere Ehre zuteil: Der Michelin zeichnete den 50-Jährigen mit drei Sternen aus. Der Aromen-Architekt, der schon Papst Benedikt XVI. und die Band Rolling Stones mit seiner puristischen, konzentrierten Regionalküche verwöhnte, ist gern gesehener Gastkoch beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Die Pflege und Aufwertung saisonaler, traditioneller Speisen ist bei Marco Müller keine dem Zeitgeist geschuldete Attitüde, sondern seine Philosophie. Gemeinsam mit Landwirten aus der Umgebung entwickelte er eigene Bepflanzungspläne und pflegt Produzenten-Beziehungen langfristig. Frei von Überinszenierungen kreiert er stimmige Kombinationen, bei denen er das Optimum an Geschmack aus den hochwertigen Lebensmitteln herausholt. Sommergefühle kommen auf mit seinem fruchtigen Rezepttipp!

Sommersalat mit gegrillter Wassermelone

Zutaten: 500 g feste und knackige Wassermelone (nicht mehlig), 250 g Feta-Schafskäse (alternativ Ziegenkäse), 250 g gereifte Tomaten. Die Mengen können auch größer sein. Wichtig ist nur: 2 Teile Melone, 1 Teil Käse, 1 Teil Tomaten. Außerdem: Pinienkerne, etwas Zitronensaft, Olivenöl, Salz, Pfeffer, weißer Balsamico, Rucola.
Zubereitung: Melone schälen und in zwei Zentimeter dünne Scheiben schneiden. Mit Olivenöl beträufeln. Holzkohlegrill vorheizen. Wenn optimale Hitze erreicht ist, Melonenscheiben ganz kurz auf den heißen Rost legen.
Die Temperaturen über der Glut betragen bis zu 600 Grad Celsius. Das Grillen fördert den Geschmack. Melonenscheiben herunternehmen und leicht abgekühlt in den Kühlschrank stellen. Pinienkerne in der Pfanne bei 160 Grad goldbraun anrösten. Danach Tomaten schneiden, Käse zerkleinern.
Abgekühlte und nach Belieben in Stücke geschnittene Melone mit Käse, den Pinienkernen und Tomaten vermengen. Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Chilipulver, Balsamico und geschnittenen Rucola dazugeben. Umrühren und fertig!

Categories:
  Essen+Trinken, News

Leave a Reply