Matthias Baltz kochte royales Menü für Königin Margrethe II.

By SHGF 2 Monaten agoNo Comments

Gekrönter Besuch in Schleswig-Holstein – Dänemarks Königin Margrethe II. stattete dem nördlichsten Bundesland Deutschlands anlässlich des 100-jährigen Bestehens der deutsch-dänischen Grenze einen viertägigen Staatsbesuch an. Trotz strömenden Regens jubelten rund 3000 Schaulustige der Monarchin bei ihrer Ankunft am 3. September in Flensburg zu.
Für das hochkarätige kulinarische Programm zeichneten unter anderem zwei Köche aus den Mitgliedsreihen des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals verantwortlich: Sternekoch Mathias Apelt vom Romantik Hotel Kieler Kaufmann und Matthias Baltz aus dem Ringhotel Waldschlösschen in Schleswig. Eine große Ehre, die aber auch viel Verantwortung und Präzision mit sich bringt.
Matthias Baltz hat mit royalem Besuchen Erfahrung, denn vor zehn Jahren durfte er mit seinem Team schon einmal die Königin bekochen. Diesmal sah sich der Naturliebhaber jedoch mit einer neuen Herausforderung konfrontiert: für den Festabend in der dänischen Schule A.P. Møller Skolen in Schleswig musste er seine modern ausgestatte Küche im Ringhotel Waldschlösschen gegen die festlich geschmückte Sporthalle mit Geräteraum zur Finalisierung der Speisen tauschen. Für 500 Personen bereiteten Baltz und sein engagiertes, junges Team ein 3-Gänge-Menü zu, das mit Regionalität und besten Zutaten bestach:
Für Genussstunden sorgte die Vorspeise: Eiderhecht mit marinierter roter Bete, Sommertrüffel, Crème fraîche und Sauerklee aus dem eigenen Garten. Gerademal 17 Minuten brauchte das Team vom Waldschlösschen Schleswig, um den Hauptgang – rosa gebratener Rücken von Angler Kälbern, Perlzwiebeln Bratenjus, Brokkoli, Steinchampignons und geröstete Kartoffelschnitte – für die 500 Gäste heiß zu servieren. Eine Spitzenleistung! Zum Nachtisch verwöhnte der gebürtige Rendsburger mit einer Creme von Buttermilch und Zitronen mit eingelegten Blaubeeren und einer Schokoladen-Mandel-Tarte.
„Wir haben uns sehr über die viele und durchweg positive Resonanz zu unserem Menü gefreut“, erzählt Matthias Baltz. Wer Lust hat, den sympathischen Küchenmeister live zu erleben, hat beispielsweise am 22. September 2019 beim Auftakt des 33. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals im Waldschlösschen die Gelegenheit. Gemeinsam mit der dänischen Thai-Sterneköchin Dak Wichangoen, Zwei-Sterne-Virtuose Tristan Brandt, dem russischstämmigen Hamburger Kirill Kinfelt und seinem Kollegen Mathias Apelt aus Kiel bereitet der 36-Jährige ein spannendes 5-Gänge-Menü inkl. Dessertparty zu.

Categories:
  Essen+Trinken, Mitglieder, News

Leave a Reply