Aufsteiger aus Rheinland-Pfalz tritt beim Gusto-Aufsteiger in Kiel an

By SHGF 4 Monaten agoNo Comments

Am 19. Und 20. Januar 2018 gibt *Philipp Stein sein Debüt beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Souverän hat sich der 27-Jährige mit Fleiß und seiner ungekünstelten Kunstfertigkeit am Herd eine große Fangemeinde erkocht und auch die Tester der arrivierten deutschen Restaurantführer beeindruck. Der Küchenchef vom Restaurant ‚Favorite‘ in Mainz wurde vom Gault Millau 2018 auf 17 Punkte von 20 hochgestuft und zum „Aufsteiger des Jahres“ in Rheinland-Pfalz gekürt.  Zudem bestätigte er weiterhin im Michelin seinen Stern als jüngster Küchenchef in Deutschland.

Sein Erfolg ist auf seine klare Linie zurückzuführen: Philipp Stein konzentriert sich auf das Wesentliche, ohne dabei in unnötige Effekthascherei zu verfallen. Seine internationale Küche mit klassischer Basis und aromatischen Saucen zeugt von seiner exzellenten Ausbildung. Dem Mainzer wurde das Talent in die Wiege gelegt: Er ist Koch in 6. Generation – aber der erste mit Stern. Er machte Stationen u. a. in der Wiesbadener ‚Ente‘, bevor es ihn eineinhalb Jahre ins Team von Spitzenkoch Dieter Müller auf die MS Europa zog. Aus all diesen Einflüssen entwickelt der Shooting-Star stets neue Ideen, die er im ‚Favorite‘ auf die Teller bringt. Dass seine Leistungen nun mit derart vielen Lorbeeren geschmückt werden, hätte sich der bodenständige Küchenchef nicht zu träumen gewagt. „Noch ist das alles ein bisschen unwirklich, schließlich habe ich all das, was ich mir für die nächsten Jahre vorgenommen hatte, schon erreicht. Jetzt geht es für uns darum, all diese Auszeichnungen auch weiterhin zu bestätigen“, sagt Philipp Stein.

Die Feinschmecker dürfen sich auf ein grandioses Gastspiel des Rheinländers im Romantik Hotel Kieler Kaufmann freuen. Denn Mathias Apelt, Küchenchef vom Restaurant ‚Ahlsmann‘ im Kieler Kaufmann, wurde gerade zum ‚Aufsteiger des Jahres‘ im Gusto 2018 gekürt und freut sich „auf die sicherlich inspirierende Zusammenarbeit“. Das SHGF-Menü in fünf Gängen kostet 150 Euro inkl. der begleitenden Getränke. Buchung unter info@kieler-kaufmann.de

Category:
  Mitglieder

Leave a Reply