Jüngster Sternekoch Deutschlands will Friedrichstadt erobern!

By SHGF 3 Wochen agoNo Comments

Am 1. und 2. März 2019 geht es in Friedrichstadt kulinarisch rund mit dem einst jüngsten Sternekoch Deutschlands, Philipp Stein. Anlässlich des 32. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals wird er in der ‚Holländische Stube‘ für Sternstunden sorgen.

Im vergangenen Jahr gab der 28-Jährige seinen Einstand beim ältesten Gourmetfestival Deutschlands in Kiel und sorgte bei den Gästen für große Begeisterung. In diesem Jahr führt es ihn in die historische ‚Holländische Stube‘, wo Küchenchef Hendrik Baugatz für eine authentische Schleswig-Holsteinischer Handschrift sorgt. Baugatz und seine kleine Crew sind gespannt auf ihren ‚ausgezeichneten‘ Gastkoch, der für sein SHGF-Menü auf eine Kombination aus internationalen und heimischen Produkten zurückgreift, wie z. B. rote Wildgarnelen, Cheviche vom Malediven Thunfisch, geräucherte Fjordforelle mit Krabben und Kalbstafelspitz.

Philipp Stein ist Koch in 6. Generation – doch der erste, der mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Er machte Stationen u. a. in der ‚Wiesbadener ‚Ente‘, bevor es ihn eineinhalb Jahre ins Team von 3-Sterne-Zampano Dieter Müller auf die MS Europa zog. 2013 übernahm Stein das Küchenzepter im Restaurant ‚Favorite‘ in Mainz – 2014 folgte prompt der Michelin Stern im Alter von nur 24 Jahren. Jetzt wagt der frisch gebackene Familienvater eine neue Herausforderung: In Mainz-Finthen will Philipp Stein das Haus seiner Familie, in dem seit 112 Jahren Leute bewirtet werden, nach einem Umbau im Herbst neu eröffnen: „Als ich in der Lehre war, habe ich davon geträumt, es eines Tages zu übernehmen. Ich möchte dort alles umsetzen, was ich gelernt habe“.

Stein konzentriert sich auf das Wesentliche, ohne dabei in unnötige Effekthascherei zu verfallen. Seine internationale Küche mit klassischer Basis und aromatischen Saucen zeugt von seiner exzellenten Ausbildung. Lassen Sie sich das Gastspiel dieses Ausnahmetalents nicht entgehen. Es gibt noch einige wenige Karten, buchbar unter Tel.: 04881-93 900 oder info@hollaendischestube.de.

Categories:
  Essen+Trinken, Events, News

Leave a Reply