Silberhochzeit und neuer Festivaltermin: Thomas Martin kocht am 10. + 11. April im ‚Kieler Kaufmann‘

By Charlotte Sturm 8 Monaten agoNo Comments

Der ZDF-Kochjuror Thomas Martin ist beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival nicht mehr wegzudenken. Seine Gastauftritte sind heiß begehrt und immer ausgebucht. Der gebürtige Mannheimer versteht es wie kaum ein anderer, für geschmackliche Explosionen im Mund zu sorgen. Pandemiebedingt musste der ursprüngliche Termin im ‚Romantik Hotel Kieler Kaufmann‘ im Januar abgesagt werden. Umso schöner, dass ein Ersatzdatum am Sonntag & Montag, 10. & 11. April 2022, gefunden werden konnte. Natürlich dürfen sich die Gäste dabei auch auf seine berühmten „Schmorgerichte“ im Menü freuen.

Lokalmatador Arne Linke vom besternten Restaurant ‚Ahlmanns‘ ist gespannt auf die   Zusammenarbeit auf höchstem Niveau. Denn Thomas Martin zählt schon seit Jahrzehnten zu den besten Köchen Hamburgs mit Auszeichnungen wie: 18 Gault Millau Punkte, 8 Gusto Pfannen und 3,5 Punkte im Der Feinschmecker sowie von 2011 bis 2020 zwei Michelin Sterne bis zur Konzept-Änderung des Restaurants Jacobs. Das Kochen liegt dem Wahl-Hanseaten im Blut: Seine Eltern betrieben in Mannheim das ‚Fischspezialitäten-Restaurant Martin‘. Thomas Martin selbst zog es zur Ausbildung in den Norden, im ‚Anglo-German Club‘ lernte er das Kochhandwerk. Es folgten Stationen bei einigen der besten Lehrmeistern Deutschlands: 1990 bei Lothar Eiermann in Zweiflingen, 1991 bei Eckart Witzigmann in der ‚Aubergine‘ (München) und 1994 im Restaurant ‚Zur Traube‘ (Grevenbroich) bei Dieter L. Kaufmann. „Lothar Eiermann hat mir beigebracht, wie man mit großen Bratstücken umgeht – Rehrücken, Rebhühner, Fasan im Federkleid, ganze Fische. Eckart Witzigmann hat mir gezeigt, was es bedeutet, im letzten Moment alles zuzubereiten und wie wichtig die Qualität der Produkte ist. Dieter Kaufmann war für mich der Saucen-König. So habe ich bei jedem der großen Chefs viel gelernt und daraus mein eigenes Ziel entwickelt“, erinnert sich der 55-Jährige.

Im April 2022 feiert der Spitzenkoch Silberhochzeit, denn schon seit 25 Jahren ist Martin Maître de Cuisine im ‚Jacobs‘ an der Elbchaussee. Zudem zählt er zu den beliebtesten Ausbilder Deutschlands – dank seiner ruhigen und sympathischen Art, seiner Gradlinigkeit und produktfokussierten Küche. „Ich habe 1997 angefangen mit meiner modernen Variante der klassischen Küche“, erzählt Thomas Martin. Damit passt sein Küchenstil gut zu der Linie, die Arne Linke in Kiel verfolgt: Auf das Wesentliche konzentriert, weltoffen, saisonal und kreativ. Nicht zuletzt wegen seiner Kochkunst gehört das ‚Romantik Hotel Kieler Kaufmann‘ zu den beliebtesten Adressen in der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins. Gastgeber Familie Lessau hat viel in Umbauten und Modernisierungen investiert, sodass die ehemalige Bankiersvilla heute größer und im neuen Glanz erstrahlt: Eine einmalige Mischung aus Tradition und Design, Stil und Entspanntheit sorgt für ein besonderen Urlaubserlebnis.

Preis für das SHGF 5-Gänge-Menü inkl. begleitender Getränke: 175 EUR. Buchbar unter Tel.: +49 431 8811-0,  E-Mail: info@kieler-kaufmann.de / Internet: https://www.kieler-kaufmann.de/

Vielen Dank an Sven Schomburg für das Bereitstellen der Bilder.

Categories:
  Essen+Trinken, Events, Mitglieder

Leave a Reply