Spannender Einstand von Tony Hohlfeld an der Nordsee!

By Charlotte Sturm 7 Monaten agoNo Comments

Eigentlich sollte Tony Hohlfeld letztes Jahr erstmalig beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival auftrumpfen. Daraus wurde aufgrund der Pandemie leider nichts – nun wird seine Festival-Premiere im ‚ambassador hotel & spa‘ zum Glück nachgeholt: Am 28.+ 29. Januar 2022 präsentiert der Zwei-Sterne-Koch seine spannenden Kreationen, die durch ausgefallene Techniken und Witz herausstechen.
Tony Hohlfelds beeindruckende Karriere begann mit einer Ausbildung zum Koch im ‚Maritim Airport Hotel’ in Hannover. Prägend war seine erste Station bei Hendrik Otto im Berliner ‚Lorenz Adlon Esszimmer‘, der ihm das Arbeiten mit besten Produkten und eine Bandbreite an Techniken näherbrachte. Nach etwa 1,5 Jahren zog es den gebürtigen Ostdeutschen als Chefkoch ins Restaurant ‚Ole Deele‘ zurück nach Hannover. Dort wurde er mit gerademal 24 Jahren mit dem ersten Michelin Stern ausgezeichnet und war jüngster Sternekoch Norddeutschlands! Der Erfolg ermutigte Hohlfeld und seine Freundin und Sommelière Mona Schrader, den Weg in die Selbstständigkeit zu wagen. So setzten sie mit der Eröffnung des ‚Jante‘ im Jahre 2015 ihr Herzensprojekt in die Tat um. Der Name Jante kommt vom dänischen Jante-Gesetz der Gleichheit in allen Bereichen. In dem gemütlichen Restaurant verbindet das Paar eine Küche auf höchstem Niveau mit einer legeren Genusskultur. Das Konzept und die innovative Art zu kochen kommen an: 2020 verlieh der Michelin Guide den zweiten Stern. „Alles ist angenehm ungezwungen, vom skandinavisch-geradlinigen Stil bis zum charmanten Service“, resümieren die Tester begeistert. Die „schlüssigen und technisch hochkomplexen Gerichte“ orientieren sich stark am Produkt. Die Devise des Familienvaters: Keine Flug-Ware, denn es gibt hierzulande Nahrungsmittel mit ähnlichen Aromen. Der nachhaltig denkende Küchenchef erklärt: „Ich brauche kein Lakritz aus dem Ausland, weil ich weiß, dass fermentierter Knoblauch wie Lakritz schmeckt. Kandierte Petersilie, als Eis verarbeitet, erinnert an halbfertige Banane.“
Lassen Sie sich von den 32-Jährigen mitnehmen auf eine Reise durch seinen kulinarischen Kosmos – mit Blick auf den Dünen gesäumten, 12 Kilometer langen Sandstrand von St. Peter-Ording, Buchung unter info@hotel-ambassador.de. Der Start ist auf 18 Uhr vorgezogen! Preis: 169 EUR.

Categories:
  Essen+Trinken, Events, Mitglieder

Leave a Reply