Sterneregen zum Auftakt im Hotel ‚Der Seehof‘ – noch einige Plätze frei!

By Charlotte Sturm 1 Monat agoNo Comments

Mit Blick über den auf drei Seiten bewaldeten Küchensee startet am 11. September 2022 die 36. Saison des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals! Erstmals richtet das Hotel ‚Der Seehof‘ den Auftakt aus und begrüßt dazu den 2-Sterne-Koch Manuel Ulrich aus dem Schwarzwald sowie Sternekoch Lutz Niemann von der ‚Orangerie‘ im ‚Maritim Seehotel‘. Zusammen mit Lokalmatador Felix Duwe und seinem Team sorgen sie für ein erstklassiges und zugleich raffiniertes 5-Gänge-Menü. Für den süßen Abschluss des Abends ist Stephan Koch, Chef-Pâtissier vom ‚Hotel Atlantic Hamburg‘, verantwortlich.

Mit **Manuel Ulrich wird ein Meister der modern interpretierten, französischen Küche aus Donaueschingen nach Ratzeburg reisen. Der gebürtige Baden-Württemberger entschied sich nach dem Abitur gegen ein Studium und für die Handwerkskunst in der Küche im Hotel Öschberghof! Um den Horizont zu erweitern, machte Ulrich Station im 2-Sterne-Restaurant ‚Haerlin‘ in Hamburg und in der 3-Sterne-Hochburg ‚Schwarzwaldstube‘ in Baiersbronn. Gut gerüstet kehrte der Produktveredler 2018 zurück in seine Heimat. Der von Aldi-Gründer Karl Albrecht in den 70-er Jahren als Golfresort gegründete Öschberghof wurde zwischen 2015 und 2019 zum großzügigen Luxusresort für alle Sinne erweitert. Dazu gehört auch das neue Fine-Dine-Restaurant ‚Ösch Noir‘, was Manuel Ulrich innerhalb kürzester Zeit zu einem internationalen Feinschmeckertreff etablierte, über dem seit 2021 zweit Michelin-Sterne leuchten. Die besten Ideen für spannende Gerichte kommen dem Hobbyfotografen nachts.

*Lutz Niemann ist ein Garant für erstklassige Gerichte, handwerklich sauber hergestellt und perfekt in den Aromen ausbalanciert. Seine Küchenstilistik basiert auf der klassischen Küche, die er neu interpretiert und mit modernen Techniken umsetzt. „Herausforderungen nehme ich als Motivation“, sagt Lutz Niemann, der nicht nur sehr gut kochen, sondern auch ein perfekter Logistiker ist und seit geraumer Zeit auch für den gesamten Kücheneinkauf der Maritim Hotels verantwortlich zeichnet. Seit 1994 trägt sein Restaurant ‚Orangerie‘ im ‚Maritim Seehotel‘ am Timmendorfer Strand einen Michelin-Stern. Damit ist Lutz Niemann der dienst-älteste Sternekoch von Schleswig-Holstein.

Anlässlich des 100. Jubiläums vom SHGF Partner Valrhona Schokolade kreiert Pâtissier Stephan Koch aus dem ‚Hotel Atlantic Hamburg‘ Dessertträume aus den edlen Kuvertüren des französischen Familienunternehmens. In Marburg geboren machte er dort auch seine Ausbildung im ‚Vila Vita Rosenpark‘. Sein Weg führte den heute 38-Jährigen in den Norden, wo er im ‚Maritim Reichshof‘ und im ‚Grand Elysee‘ (beide Hamburg) wirkte, bevor er im ‚Waldhaus Reinbek‘ die Pâtisserie übernahm. Seit 2019 setzt Stephan Koch die Gäste im ‚Hotel Atlantic Hamburg‘ in Verzücken mit seinen fein ausbalancierten Desserts.

Felix Duwe ist voller Vorfreude angesichts dieser hochkarätigen Herdchampions. Er selbst lässt sich gerne von internationalen Küchen inspirieren, hat aber auch ein Faible für regionale Klassiker. Sein Arbeitsplatz könnte kaum idyllischer sein: Viel Natur, Wasser, Wälder, dazu Genuss und Gemütlichkeit vereint das Hotel ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg. Die „Perle am Küchensee“ bietet 50 maritim und modern eingerichtete Zimmern mit angenehmem Komfort und ein Panoramarestaurant mit großzügiger Terrasse und Bootssteg zum Küchensee. „Wir sind Gastgeber mit Leidenschaft“, sagen die Eigentümer Bettina und Karl Schlichting – und das merken die Gäste!

Feinschmecker dürfen sich freuen: Noch sind wenige Plätze frei! Die Auftaktveranstaltung kostet 199 Euro. Der Seehof, Lüneburger Damm 1-3, 23909 Ratzeburg, Tel: 04541-860101, info@der-seehof.de

Categories:
  Essen+Trinken, Events, News

Leave a Reply