Neuer Termin 12. + 13. März zum Debut von Tony Hohlfeld im ambassador

By SHGF 4 Monaten agoNo Comments

Sein Restaurant Jante im Stil eines Bockhauses mit viel Holz ausgestattet gehört derzeit zu den interessantesten der Republik. Kein Wunder, steckt doch ein kluger und kreativer Kopf hinter dem regionalen und zugleich nachhaltigen Konzept: Tony Hohlfeld! Seine Kreationen zeichnen sich durch mutige Kombinationen, ungewöhnliche Techniken und Witz aus.
Der gebürtige Ostdeutsche wusste früh, dass ein Bürojob für ihn nicht infrage kommt. „Ich wollte mich kreativ ausleben“, erinnert er sich und absolvierte daher eine Kochausbildung im Maritim Airport Hotel (Hannover). Seine erste Station im Berliner ‚Lorenz Adlon Esszimmer‘ unter 2-Sterne-Koch Hendrik Otto erweiterte seinen Wissenshorizont über Produkte und Techniken. Als die Chance nach rund 1,5 Jahre kam, übernahm Tony Hohlfeld den Posten als Küchenchef im Restaurant ‚Ole Deele‘ in Hannover. Der erste Michelin Stern ließ nicht lange auf sich warten und machten ihn mit 24 Jahren zum jüngsten Sternekoch Norddeutschlands. Für den Kreativen folgte das Unumgänglich, er wagte sich zusammen mit seiner Freundin und Sommelière Mona Schrader in die Selbstständigkeit und eröffnete 2015 das Restaurant ‚Jante‘. In dem gemütlichen Restaurant an der Marienstraße 116 können die beiden ihre Vorstellungen von Genusskultur perfekt umsetzen. Im ‚Jante‘ sollten die Gäste niveauvolle Küche leger genießen dürfen.
Sein Können brachten ihm 2020 den zweiten Michelin Stern. Und die Tester vom Gault Millau gaben 17 von 20 Punkten u.a. mit der Begründung, dass „Tony Hohlfeld ein kluger wie mutiger Unternehmer ist, der in der Krise investiert und die Stilistik seiner Küche weiter schärft. Säure, Schärfe, Frucht-Aromatik bis an die Grenze – aromatisch voll auf die Zwölf!“
Der Name des Restaurants ist angelehnt an das Jantegesetz des dänisch-norwegischen Schriftstellers Aksel Sandemose: Gleichheit in allen Bereichen. So bekommen im Jante alle Mitarbeiter das gleiche Trinkgeld und Gäste wie Mitarbeiter begegnen sich auf Augenhöhe. Die Menüs setzen sich vorrangig aus regionalen Top-Produkten zusammen, die durch spannende Kombinationen und Techniken ihre vollen Aromen entfalten können. Der 31-jährige Familienvater verfeinert seine Gerichte mit Kräutern oder floralen Noten und nimmt die Gäste mit auf eine Reise durch den saisonalen Gemüsegarten.
Gespannt wartet das Team des Restaurants ‚Sandperle‘ im ‚ambassador hotel & spa‘ in St. Peter-Ording auf das Debut ihres erfinderischen Gastkochs beim 34. Schleswig-Holstein Gourmet Festival. Corona bedingt wird der Termin an der Nordsee vom Lockdown-Monat Januar auf den 12. und 13. März 2021 verlegt. Buchung unter info@hotel-ambassador.de.

Categories:
  Essen+Trinken, Events, News

Leave a Reply