Wald und Flur in 5-Gängen: Valentin Rottner im ‚Waldschlösschen‘

By Charlotte Sturm 2 Wochen agoNo Comments

Dort, wo Wildkräuter, Löwenzahn, Bärlauch und Wildblumenwiesen aus dem Boden sprießen, fühlt sich Valentin Rottner inspiriert. Der passionierte Jäger sammelt auf Streifzügen durch die fränkischen Wälder nahe seiner Heimat Nürnberg Ideen für spannende Kreationen, die er in seinem Restaurant Waidwerk auf die Teller bringt. Dafür wird er seit 2019 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet! Seinen Einstand beim SHGF feiert der passionierte Fußballspieler am 10. und 11. Februar 2023 im Ringhotel Waldschlösschen in Schleswig.

Gastgeber Hans-Werner Behmer freut sich auf diesen naturnahen Gastkoch, mit dem er die Liebe zur Jagd teilt. Dabei ist Valentin Rottner darauf bedacht, ressourcenschonend zu arbeiten. Tiere werden ganzheitlich verwertet: „Wir verwenden nicht nur den Rehrücken, sondern auch Niere, Leber und Milz. Aus den Knochen wird eine Essenz gekocht“, erklärt der gebürtige Nürnberger. Er ist Koch in achter Generation, dachte als Teenie allerdings zunächst darüber nach, Fußballprofi zu werden. Doch bei TV-Koch Alexander Herrmann im Herrmanns Posthotel (Wirsberg) fing er endgültig Feuer fürs Kochen und machte dort seine Ausbildung. Anschließend zog es ihn nach Sylt zu Johannes King und ins Gourmetrestaurant Lerbach, das damals unter Fittiche von Nils Henkel stand. 2016 kehrte Rottner zurück in das familieneigene Hotel & Restaurant Rottner in Nürnberg und gründete das Gourmet Restaurant Waidwerk. Seine Küche kommt an, auch die Kritiker überhäufen ihn mit Lob: Der Feinschmecker kürte den heute 34-Jährigen 2018 zum ‚Aufsteiger des Jahres‘, ein Jahr später folgte der Stern.

Wer diesen interessanten Küchenchef erstmals im Norden erleben möchte, bucht einen Platz beim 36. Schleswig-Holstein Gourmet Festival am 10. Februar 2023 im Waldschlösschen, der zweite Tag ist bereits ausgebucht. Preis: 195 EUR für das 5-Gänge-Menü – natürlich mit Wild, Tel.: *49 (0)4621-38 30, E-Mail: mailto:reception@hotel-waldschloesschen.de

Categories:
  Essen+Trinken, Events, News

Leave a Reply