Zusatztermin 1. November – letzte freie Plätze beim SHGF in 2020: 2-Sterne-Koch Rolf Fliegauf im Friederikenhof

By SHGF 1 Monat agoNo Comments

Das Gastspiel von Rolf Fliegauf im Friederikenhof stößt auf großes Interesse: Schnell waren beide Abende 30. + 31. Oktober am Elbe-Lübeck-Kanal ausgebucht. Direktor Patrick Wulf reagierte schnell und engagierte den herausragenden Zwei-Sterne-Koch vom 5-Sterne-Hotel ‚Giardino Ascona‘ in der Schweiz für einen dritten Tag. Der für beide ‚Ecco‘-Restaurants in Ascona und in St. Moritz zuständige Küchenchef sagte spontan zu, auch am 1. November 2020 am Herd des gemütlichen Landhotels vor den Toren Lübecks zu stehen und seine avantgardistische, auf die Produkte fokussierte Küche zu präsentieren. Es ist die letzte Gelegenheit in 2020 einen Platz bei einem der Mitglieder des 34. Schleswig-Holstein Gourmet Festivals zu bekommen. Denn aufgrund begrenzter Platzkapazitäten in der angespannten Zeit melden alle anderen Häuser in der ersten Saisonhälfte Fullhouse!
Angefangen hat Fliegaufs Karriere in der Restaurant-Küche seiner Eltern, wo er gern in die Töpfe schaute. „Für mich war schon immer klar, ich werde Koch, ohne dass mich meine Eltern dazu gedrängt hätten. Mich hat das Kochen fasziniert“, erinnert er sich. Mit 16 Jahren begann er seine Ausbildung zum Koch im Dehner Blumenhotel im bayrischen Rain am Lech. Zu seinen hochkarätigen Lehrmeistern gehören Harald Wohlfahrt, Heston Blumenthal sowie Juan Amador. Seit 2007 ist der einst mit 29 Jahren jüngste 2-Sterne-Herdchampion Europas sesshaft im ‚Ecco‘ mit riesigem Garten voller Früchte und Obst am Lago Maggiore. Hier entwickelte er seine regional geprägte Küchenhandschrift: „Wir haben viele kleine regionale Lieferanten, die mit unglaublicher Leidenschaft und Bescheidenheit seit Jahrzehnten für sensationelle Produkte sorgen. Das wissen wir in der Küche und das wissen unsere Gäste zu schätzen. Immer mehr. Der Trend geht ganz klar zu regionalen Produkten. Man will doch die Gegend schmecken, in der man zuhause ist oder die man gerade besucht.“

Categories:
  Essen+Trinken, Events, Mitglieder, News

Leave a Reply